Oktoberfest 2019 - Södeler Klickerverein

Samstag, der 05. Oktober 2019

Oktoberfest und Thomas-Müller-Gedachtnisturnier am Klickerplatz

'Willkommen zum Oktoberfest des 1. Södler Klickervereins' hieß es an der Klickerarena am ersten Wochenende im Oktober 2019.
Wieder einmal sind viele Gäste von Nah und Fern herangeströmt, um mit den Södeler Klickerern das Glas zu heben und das traditionelle 'Thomas Müller Gedächtnisturnier' auszutragen.
Erwähnenswert ist die kleine Abordnung aus dem fernen Sachsen von den Saxonia Globesnippers, die den weiten Weg über das lange Wochenende zu uns nach Södel gefunden hat.

Der obligatorische Faßbieranstich, durchgeführt von unserem Bürgermeister Eike See, konnte pünktlich zur Mittagspause durchgeführt werden und stoß - wie sollte es anders sein - bei allen Beteiligten auf volle Zustimmung :-)

Zum Turnier:
Die Veranstalter waren sehr glücklich, dass es nach einigen Tagen Regen zu einer kleinen Unterbrechung des Regenwetters kam und der komplette Tag trocken überstanden werden konnte - wenn auch leider im Tausch gegen eine Eiseskälte, die der sonnenverwöhnte Mitteleuropäer an diesem Zeitpunkt einfach noch nicht gewohnt war.  Diese Kälte hatte wahrscheinlich auch viele der gewohnten Stammgäste abgehalten, zur Klicker-Arena zu kommen. Leider wurde dann resultierend daraus das Turnier vor nur halbvollen Rängen ausgetragen.

Die angetretenen sieben Mannschaften trafen in einem Liga Modus aufeinander, welches den Vorteil hatte, dass jede Mannschaft genügend Spiele machen konnte und es nicht zu unterschiedlichen Startvoraussetzungen durch verschiedene Gruppen kommen konnte. Was über den gesamten Turnierverlauf durchweg gesagt werden konnte, ist, dass viele Partien bis auf das letzte Spiel 'spitz-auf-Knopf' standen - was wieder einmal zeigt, wie sehr und wie nahe die Klicker-Elite Deutschlands in den Leistungen zusammenliegt.

Das Turnier konnte das Team 'Die Adler' für sich entscheiden, da die Deutschen Meister 2019 in der letzten Runde des Turniers Nerven zeigten und ihr letztes Spiel verloren.
Jedoch reichte dies für das Team 'Die lustigen Papageien' (a.k.a. die 'Clown-Truppe') immer noch aus, um sich den zweiten Platz zu sichern. Auf den dritten Platz kam das Team aus Brandoberndorf.

Alles in Allem kann von einem guten und sportlichen Turniergesprochen werden, welches auf höchstem Niveau ausgetragen wurde!
Reichlich Anerkennung auch dem Spieler des Turniers: Marco vom 'Golfclub Tropennacht' - er schaffte es, beim Anwerfen alle (sehr gut platzierten) Murmeln des Gegners wegzudotzen, was ungefähr nur einmal in einer Dekade vorkommt!

Die Endplatzierungen:

Anbei alle Spiele auf einen Blick:

Wie immer ist dem Wettergott, allen Gästen und Beteiligten auf den Spielfeldern, der Unterstützung der Gemeinde Wölfersheim und allen fleißigen Helferlein im Kuchenzelt, an der Theke und im Essenszelt, zu danken, dass das Turnier und das Oktoberfest des 1. Södeler Klickervereins wieder ein voller Erfolg werden konnte.

Vielen Dank, es war ein schönes Turnier!

In diesem Sinne:
Kuller, kuller, roll, roll!

Glück auf,
Micha